Eisgang 1929 (Sammlung Emma Wasum)

• Erster Schultag 1941 in Steeg Leseprobe
  • Viertäler Nachrichten
  • Kindheits- u. Jugenderinnerungen i. Schachklub Bacharach
  • Brand in der Langstraße
  • Römischer Münzfund in Perscheid
  • Mord in Dresden
  • Die kurpfälzischen Beamten im Oberamt Bacharach
  • Meine Erlebnisse beim Finanzamt St. Goar
  • Die S(w)inging People feiern ihren 10. Geburtstag Leseprobe

Leseprobe  Die S(w)inging People feiern ihren 10. Geburtstag

[Autor: Sabine Zahn]

Zugegeben, die Zeiträume, mit denen der Verein für Geschichte der Stadt Bacharach und der Viertäler im Allgemeinen umgeht, sind größer, die Jubiläen stattlicher. Dennoch ist die Gründung des "jungen gemischten Chores" S(w)inging People am 2.3.2001 in Oberdiebach ein Grund aufzumerken, weil hiermit die lange Tradition der Gesangvereine in der Region fortgesetzt wird. Unter dem Dach des Männergesangvereins "Eintracht" 1822 Oberdiebach gründete sich der Chor unter der Leitung von Thomas Stassen mit zunächst 16 Mitgliedern und dem Versuch, einfache Lieder und Kanons zu Gehör zu bringen. Der Chor war durch die bewusst unterschiedliche Liedauswahl nicht als Konkurrenz zum Männerchor gedacht, sondern als Bereicherung und Ergänzung. Diese Absicht zieht sich durch das gesamte Vereinsleben; zum Beispiel dadurch, dass Veranstaltungen des einen Chores grundsätzlich durch die Mitglieder des anderen Chores unterstützt werden. So nahmen die S(w)inging People auch am 180. Geburtstag des MGV Oberdiebach im Jahr 2002 teil. Ebenso ist eine Teilnahme an den jährlichen Viertälersingen sowie der Baumvermessung an der Sängerlinde in Oberdiebach am 1. Mai selbstverständlich. Die Arbeit des Chors trug schnell Früchte und Ende 2002 hatte er bereits 27 Mitglieder.

Seit März 2003 findet jährlich ein Chor- und Chorwochenende statt, bei dem in komprimierter Form geprobt wird. Dadurch konnte die Qualität des Gesangs weiter gesteigert werden.

Am 7. Dezember 2003 fand das erste, vom MGV Oberdiebach und den S(w)inging People organisierte Benefizkonzert zu Gunsten der evangelischen Kirchengemeinde und der Leseraktion der Allgemeinen Zeitung statt. Damals noch lediglich mit der Teilnahme des Frauenchores, Posaunenchores und des MGV (alle aus Oberdiebach), den S(w)inging People, der Musikschule Jürgen Zimmer sowie Dieter Heidrich an der Orgel. Das Benefizkonzert findet seitdem jährlich statt und hat sich unter Teilnehmern und Publikum einen sehr guten Ruf erworben. Die Anzahl der aktiven Gruppen und der Zuhörer stieg kontinuierlich an und wird lediglich durch die Platzkapazität der ausrichtenden Kirche eingeschränkt.

Das 5-jährige Jubiläum feierten die S(w)inging People im September 2006 unter anderem mit einem Konzert. Das einfache, einstimmige Repertoire des Anfangs hatte sich inzwischen gewandelt zu anspruchsvollerer, mehrstimmiger Chorliteratur.

Im Oktober 2007 hatten die S(w)inging People ihren ersten Fernsehauftritt in der "Sonntagstour" des Südwestfernsehens. Unter teils abenteuerlichen Bedingungen wurden die Drehaufnahmen in der Ruine Fürstenberg durchgeführt.

Leider haben auch die S(w)inging People Nachwuchssorgen, was sich allerdings nur auf den männlichen Teil des Chores bezieht. Das Motto "jeder kann singen" scheint bei Männern auf taube Ohren zu stoßen. 2008 wurde daher eine große Männerwerbeaktion ins Leben gerufen, die aber letztlich erfolglos war. Dennoch nahm der Chor mit viel Spaß und großem Erfolg, zusammen mit dem Männerchor, an der Landesgartenschau in Bingen teil.

Im Mai 2009 wurde unter dem Dach des MGV Oberdiebach als dritter Verein ein Kinderchor gegründet, der die Vereinsarbeit damit abrundet und Gesang über alle Altersstufen hinweg möglich macht. Der Verein hatte so am Ende des Jahres 2010 mit allen Chören insgesamt 101 Mitglieder und ist damit auf einem guten Weg in dies Zukunft.

Das 10-jährige Jubiläum der S(w)inging People wird in diesem Jahr am 22. und 23. Oktober mit einem Konzert und einem Freundschaftssingen gefeiert.

10 Jahre s(w)inging people - Foto vom 22.10.2011
[im Nachgang der Heftveröffentlichung eingepflegt und nicht im Heft enthalten]

Link zu den s(w)inging people im Internet: