Ehemalige "Villa Baumann" in der Mainzer Straße

• Kläranlage Bacharach

Leseprobe  Die "S(w)inging People" werden 15 Jahre

[Autor/in: Stephanie Heidrich]

Die "S(w)inging People" sind ein gemischter moderner Chor aus Oberdiebach. Er wurde im März 2001 unter dem Dach des MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V. von dem Chorleiter Thomas Staßen gegründet. Mit 15 Sängerinnen und Sängern und eher einfachen Liedern fing damals alles an. Das regelmäßige Proben einmal wöchentlich zahlte sich bald aus, sodass der Chor ab 2002 immer wieder öffentliche Auftritte hatte. Auch das Repertoire stei-gerte zu anspruchsvollen Liedern aus den Bereichen Gospel, Rock &Pop und Filmmusik.

Da der MGV Oberdiebach ein Mitglied im Chorverband Rheinland-Pfalz ist, treten die "S(w)inging People" immer wieder an Sängerfesten auf. Ebenso wirken sie jedes Jahr beim traditionellen Frühlingssingen an der Sängerlinde mit. Durch die enge Ver-bundenheit mit der ev. Kirchengemeinde gestaltet der Chor auch seit einigen Jahren die Konfirmationsgottesdienste mit.

Am zweiten Adventswochenende 2003 veranstalteten die Oberdiebacher Ortsvereine das erste Advents- und Benefizkonzert. Die erbetenen Spenden gingen je zur Hälfte an die Kirchengemeinde Oberdiebach/Manubach und an die Aktion "Leser helfen" der AZ Bingen. Die "S(w)inging People" erfreuten, ebenso wie der Männerchor und später auch die "S(w)inging Kids" jedes Jahr bis 2012 die Zuhörer. Seit 2013 organisiert der MGV gemeinsam mit dem Musikverein Niederheimbach/Trechtingshausen ein Konzert zu Gunsten der musikalischen Jugendarbeit beider Vereine. Es findet jährlich in der Mittelrheinhalle in Bacharach statt und erfreut sich großer Beliebtheit in der Bevölkerung.

... mehr im Heft ...